Die Elterninitiative

Die Elterninitiative Bärlino e.V. wurde im Herbst 2017 von sechs Elternpaaren und uns, den Anstiftern, ebenfalls Eltern und praktizierenden Erziehern, gegründet

 

Der Begriff „Elterninitiative“ bezeichnet Betreuungseinrichtungen, welche in Eigeninitiative der Eltern aufgebaut und auch geleitet werden.

Der Unterschied zu anderen Trägern ist die organisatorische Struktur. 

 

Gemeinsam war uns allen bewusst dass wir kein wirtschaftliches Interesse haben, aber eine demokratisch agierenden Gemeinschaft sein wollen. 

Eltern und ErzieherInnen haben gemeinsam einen gemeinnützigen Verein gegründet. Dieser Prozess hat viel Arbeit und Zeit gekostet, denn die Beantwortung der Frage „Wer wollen wir sein?“ hatte großen Einfluss auf die Gestaltungsfaktoren und Entscheidungen im Gründungsprozess.

Die formelle Umsetzung dieser Leitgedanken findet sich in der Konzeption der Einrichtung wieder.

Grundsätzlich besteht aber auch gerade in der Struktur der Elterninitiative Bärlino e.V. die Möglichkeit der Veränderung.

Der Kinderladen verändert sich durch und mit dem Gestaltungswillen der Eltern.

 


Bärlino e.V.

 ® Alle Rechte vorbehalten